Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Bilbos Abreise

Kann Bilbo sich von dem Ring trennen?

Gandalf:
Das fandest du wohl unheimlich schlau, was?
Bilbo:
Ah, komm schon Gandalf! Hast du ihre Gesichter gesehen?
Gandalf:
Es gibt viele Zauberringe auf dieser Welt, Bilbo Beutlin, und keinen davon sollte man leichtfertig benutzen.
Bilbo:
Das sollte doch nur ein kleiner Spaß sein! Ach, wahrscheinlich hast du wieder Recht, wie immer. Du wirst ein Auge auf Frodo haben, nicht wahr?
Gandalf:
Zwei Augen, sooft ich sie entbehren kann.
Bilbo:
Ich hinterlasse ihm natürlich alles.
Gandalf:
Was ist mit deinem Ring, bleibt der auch hier?
Bilbo:
Jaja, er liegt in einem Umschlag auf dem Kaminsims.
Gandalf:
(guckt auf den Kaminsims) Hmmm.
Bilbo:
Nein, warte. Er ist ... hier in meiner Tasche! Ist das nicht .... ist das nicht seltsam? Ja, warum eigentlich nicht, warum sollte ich ihn nicht behalten?
Gandalf:
Du solltest den Ring zurücklassen Bilbo! Fällt dir das so schwer?
Bilbo:
Ach was, nein! Und ja!!! Jetzt, da es soweit ist, mag ich ihn gar nicht hergeben, er gehört mir, ich habe ihn gefunden! Er ist zu mir gekommen!
Gandalf:
Du brauchst nicht zornig zu werden!
Bilbo:
Wenn ich es bin, ist es deine Schuld! Es ist meiner, mein Eigen, mein Schahaatzzsss!
Gandalf:
Dein Schatz? So ist er schon früher genannt worden, doch nicht von dir.
Bilbo:
Grr, was geht es dich überhaupt an, was ich mit meinen Sachen mache?!
Gandalf:
Du hast den Ring wirklich lange genug gehabt!
Bilbo:
Du ... du willst ihn nur für dich selber haben!!!
Gandalf:
Bilbo Beutlin, halte mich nicht für jemanden, der mit faulem Zauber arbeitet! Ich will dich nicht berauben ... ich will dir helfen.
Bilbo:
läuft in Gandalfs Arme, wimmert
Gandalf:
All die Jahre waren wir Freunde. Vertrau mir, so wie früher, gib ihn auf!
Bilbo:
Du hast Recht, Gandalf, der Ring muss an Frodo gehen! Es ist schon spät und der Weg ist lang. Ja, ich muss aufbrechen.
Gandalf:
Bilbo!
Bilbo:
Hm?
Gandalf:
Du hast ja den Ring immer noch in der Tasche!
Bilbo:
Ah... ja... (lässt Ring von der Hand gleiten)
Ring:
fällt schwer auf den Boden
Bilbo:
Mir ist ein hübscher Schluss für mein Buch eingefallen: Und dann lebte er vergnügt bis ans Ende seiner Tage.
Gandalf:
Und ich bin sicher, das wird er mein Freund.
Bilbo:
Leb wohl, Gandalf!
Gandalf:
Leb wohl, lieber Bilbo!
Bilbo:
(singt:) Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann....
Gandalf:
Bis zu unserem nächsten Treffen!
Weiter