Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Frodos Abreise

Frodo und Sam brechen nach Bree auf

Am Tor von Hobbingen
Torwächter:
Wer ist da?
Schwarzer Reiter:
schlägt Torwächter den Kopf ab
In Frodos Höhle
Frodo:
Nimm du ihn, Gandalf, nimm ihn!
Gandalf:
Nein, Frodo!
Frodo:
Du musst ihn nehmen, hier!
Gandalf:
Du kannst ihn mir nicht anvertrauen!
Frodo:
Ich gebe ihn dir!
Gandalf:
Versuche mich nicht Frodo! Ich wage es nicht. Nicht einmal ihn zu verwahren. Verstehst du Frodo? Ich würde den Ring aus dem Wunsch heraus Gutes zu tun einsetzen, aber durch mich würde er eine zu große und entsetzliche Macht besitzen.
Frodo:
Aber hier kann er nicht bleiben, im Auenland!
Gandalf:
Nein! Nein, kann er nicht.
Frodo:
Was muss ich tun?
Gandalf:
Du musst fort von hier und zwar so schnell es geht!
Frodo:
Wohin, wo soll ich hin?
Gandalf:
Verlasse das Auenland! Am besten du gehst nach Bree.
Frodo:
Bree! Und was ist mit dir?
Gandalf:
Ich werde dort auf dich warten, im Gasthaus zum Tänzelnden Pony.
Frodo:
Und da ist der Ring sicher, ja?
Gandalf:
Ich weiß es nicht Frodo. Ich kann es dir auch nicht sagen. Ich muss mich an den Obersten meines Ordens wenden. Er ist weise und mächtig. Vertrau mir Frodo, er weiß Rat.
Du wirst den Namen Beutlin ablegen müssen. Außerhalb des Auenlandes ist er zu gefährlich. Reise nur am Tage und halte dich von der Straße fern!
Frodo:
Ich geh ganz einfach abseits der Wege!
Gandalf:
Mein lieber Frodo! Hobbits sind doch wirklich erstaunliche Geschöpfe! In einem Monat kann man alles Wissenswerte über sie lernen und doch können sie einen nach 100 Jahren noch überraschen! (hört etwas rascheln)
Duck dich! (angelt mit seinem Stab nach Sam)
Sam:
wird von Gandalf auf den Tisch geschleudert
Gandalf:
Bei meinem Barte! Samweis Gamdschie! Hast du etwa gehorcht?
Sam:
Ich gehorche immer aufs Wort, ehrlich! Ich hab nur das Gras unter dem Fenster geschnitten, wenn Ihr mir folgen könnt.
Gandalf:
Es ist ein wenig spät, um Gras zu schneiden, findest du nicht?
Sam:
Ich hab lauter Stimmen gehört.
Gandalf:
Was hast du gehört? Sag es!
Sam:
N... nichts Wichtiges. Ich hörte allerlei über einen Ring und über einen dunklen Herrscher und über den Untergang der Welt, aber ... bitte, Herr Gandalf, tut mir nichts! Verwandelt mich bitte nicht in ein Ungeheuer!
Gandalf:
Nein??? Vorrausichtlich nicht. Mir ist etwas Besseres für dich eingefalllen!
Gandalf:
Komm schon, Samweis! Nicht trödeln!
Seid vorsichtig, alle beide! Der Feind hat viele Späher in seinen Diensten, Vögel, Tiere.
Ist er sicher? Benutze ihn niemals! Denn dann werden die Diener des dunklen Herrschers von seiner Macht angezogen. Denk immer dran Frodo, der Ring versucht, zu seinem Herrn zurückzukehren. Er will gefunden werden! (reitet weg)
Frodo und Sam:
laufen über Wiesen und Felder
Sam:
Es ist soweit.
Frodo:
Was ist soweit?
Sam:
Wenn ich noch einen Schritt mache, bin ich so weit von zuhause fort wie noch nie zuvor.
Frodo:
Los komm, Sam!
Sam:
wagt den Schritt
Frodo:
Weißt du noch, was Bilbo immer gesagt hat?
Es ist eine gefährliche Sache ...
Bilbo (nur Sprecher):
... Frodo, aus deiner Haustür hinauszugehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.
Weiter