Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Abschied von Lórien

Jeder erhält ein Geschenk

Celeborn:
Niemals zuvor haben wir Fremde in die Gewänder unseres eigenen Volkes gekleidet. Diese Mäntel vermögen es, euch dem Blick unfreundlicher Augen zu entziehen.
Legolas:
Lembas. Elbisches Wegbrot. Ein kleiner Bissen füllt den Magen eines ausgewachsenen Mannes.
Merry:
Wieviele hast du gegessen?
Pippin:
Vier.
Celeborn:
Mit jeder Meile, die ihr weiter nach Süden geht, nimmt die Gefahr zu. Mordororks halten das Ostufer des Anduin besetzt. Und am Westufer seid ihr ebenfalls nicht sicher.
An der Grenze sind seltsame Geschöpfe gesichtet worden. Sie tragen das Zeichen der weißen Hand. Es ist ungewöhnlich, dass sich Orks am hellichten Tage fortbewegen, doch diese haben es getan. Le aphadar aen. Auf dem Fluss könnt ihr den Feind überholen, so seid ihr vor ihm an den Wasserfällen des Rauros.
Galadriel:
Mein Geschenk an dich, Legolas ist ein Bogen der Galadrim. Er ist denen unserer Verwandten aus den Wäldern würdig.
Dies sind Dolche der Noldor. Sie sind bereits in Schlachten getragen worden. Hab keine Angst, junger Peregrin Tuk, du wirst deinen Mut finden.
Und für dich, Samweis Gamdschie: Elbenseil aus Hithlain.
Sam:
Ich danke Euch, Herrin. Ihr habt nicht zufällig noch so einen Dolch?
Galadriel:
Und welches Geschenk erbittet ein Zwerg von den Elben?
Gimli:
Keins. Für mich ist es Geschenk genug, die Herrin der Galadrim erblickt zu haben, denn sie ist weitaus schöner als alle Edelsteine unter der Erde.
Galadriel:
lacht
Gimli:
Hm, obwohl ... einen Wunsch hätte ich doch noch. Neinneinnein, das geht nicht, ???
Galadriel:
Ich habe dir nichts Größeres zu geben, als das Geschenk, das du bereits besitzt. Am meleth dîn. I ant e guil Arwen Undómiel pelitha.
Aragorn:
Aníron i e broniatha ar ??? periatham ??? amar hen. Aníron e ciratha na Valannor.
Galadriel:
Diese Entscheidung liegt noch vor ihr. Du hast selbst eine Entscheidung zu treffen, Aragorn: Ob du dich erheben willst überall deine Väter seit der Tage von Elendil oder in die Dunkelheit stürzt und deine Sippe geht mit die unter. Namarië. Nadath ná i moe cerich. Dan, ú-'eveditham, Elessar.
Leb wohl, Frodo Beutlin. Ich schenke dir das Licht Eärendils, unseres geliebten Sterns. [Namarië.] Möge es dir ein Licht sein an dunklen Orten, wenn alle anderen Lichter ausgehen.
Gimli:
Ich habe mir bei diesem Abschied die schlimmste Wunde zugezogen. Ich habe zum letzten Mal gesehen, was am schönsten ist. Von nun an nenne ich nichts schön, es sei denn ihr Geschenk an mich.
Legolas:
Und was hat sie dir geschenkt?
Gimli:
Ich bat sie um eine einzige Strähne ihres goldenen Haares. Sie gab mir drei.
Weiter