Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Sehr alte Freunde

Wiedersehen von Gandalf und Bilbo

Gandalf:
klopft an Bilbos Tür (3x)
Bilbo:
Nein, danke, wir brauchen keine weiteren Besucher, Gratulanten oder entfernte Verwandte!
Gandalf:
Und was ist mit sehr alten Freunden?
Bilbo:
Gandalf?
Gandalf:
Bilbo Beutlin!
Bilbo
Mein lieber Gandalf!
Gandalf:
Schön, dich zu sehen! 111 Jahre alt, ist das zu glauben?! Du bist um keinen Tag gealtert. (lacht)
Bilbo:
Komm, komm rein! Willkommen, willkommen, schön dich zu sehen! Tee? Hm, vielleicht doch etwas Stärkeres. Ich habe noch ein paar Flaschen alter Willert übrig, 1296er, sehr guter Jahrgang, fast so alt wie ich selber bin. Den hat noch mein Vater gekelltert. Was meinst du, machen wir eine auf, he?
Gandalf:
Nur Tee, vielen Dank. (stößt sich an einer Lampe an) Autsch! Oh. (dreht sich um, stößt sich an einem Balken) Ou!
Bilbo:
Ich hatte dich letzte Woche erwartet, aber du kommst ja sowieso wie es dir passt. So war´s und so wird es auch immer bleiben.Ich bin ein wenig unvorbereitet. Ich fürchte ich hab noch gar nicht ??? , Essiggurken. Ah! Hier ist ja noch ein bisschen Käse! Oh, nein, der ist nicht mehr gut. Ah! Wir haben aber noch Himbermarmelade da und einen Apfelkuchen! ??? als Nachtisch ???. Oh, nein, wir sind sind gerettet! Ich hab' noch einen Bisquitkuchen entdeckt. Das ist doch was, ein leckerer kleiner Imbiss. Ich könnte dir auch ein paar Eier braten, wenn ... oh, Gandalf?
Gandalf:
Nur Tee, vielen Dank!
Bilbo:
Oh, natürlich! Es stört dich doch nicht, wenn ich was esse?
Gandalf:
Nein, ganz und gar nicht!
Verwandtschaft:
Bilbo! Bilbo Beutlin!
Bilbo:
Ich tu so, als ob ich nicht zu Hause bin. Das sind die Sachkheimbeutlins!
Lobelia:
Ich weiß, dass du da drin bist!
Bilbo:
Die haben es auf das Haus abgesehen. Die können es nicht ertagen, dass ich schon so lange lebe. Ich muss weg von dieser Verwandtschaft, die sich gegenseitig die Klinke in die Hand drückt und mir keine Ruhe lässt! Ich will wieder Berge sehen, Berge, Gandalf. Und mir dann irgendwo ein stilles Plätzchen suchen, wo ich mein Buch fertigschreiben kann. Oh, der Tee!
Gandalf:
Dann hast du also vor, deinen Plan durchzuführen?
Bilbo:
Ja, ja, alles ist bereit. Sämtliche Vorkehrungen sind getroffen.
Gandalf:
Frodo hat Verdacht geschöpft.
Bilbo:
Natürlich hat er das, er ist ein Beutlin! Keiner von den einfältigen Straffgürtels aus Steinbüttel!
Gandalf:
Du sagst es ihm doch, oder?
Bilbo:
(verbrennt sich am Teekessel) Jaja.
Gandalf:
Er mag dich wirklich sehr.
Bilbo:
Ich weiß. Würde ich ihn fragen, käme er wahrscheinlich mit. Ich glaube, tief in seinem Herzen hängt Frodo noch am Auenland. Mit seinen Wäldern und Feldern und kleinen Flüssen. (seufzt) Ich bin alt, Gandalf. Man sieht es mir nicht an, aber im tiefsten Herzensgrunde fühle ich es. Ich, ich komme mir ganz dünn vor, ausgemergelt, wie Butter auf zuviel Brot vertstrichen. Ferien, ich brauche Ferien! Ich glaube nicht, dass ich zurückkommen werde, ich habe es ehrlich gesagt gar nicht vor.
Alter Tobi, das beste Kraut im ganzen Südviertel (bläßt einen Rauchring).
Gandalf:
bläßt ein Rauchschiff und lässt es duch den Ring fliegen
Bilbo:
Gandalf, mein alter Freund, an diesen Abend werden wir uns noch oft erinnern.
Riesenfeuerwerk:
explodiert

Weiter