Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Gandalfs Ankunft

Gandalf trifft auf Frodo

Gandalf:
(summend) ... weg von der Tür, wo wo sie begann ... ich folge ihr, so gut ich kann .... Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie begann. Weit über Land von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann ...
Frodo:
(liest, horcht auf, läuft zu Gandalf) Du kommst recht spät!
Gandalf:
Ein Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin. Ebensowenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wann er es beabsichtigt.
Beide:
gucken sich an, lachen
Frodo:
Was für eine Freude dich zu sehen, Gandalf! (springt auf Gandalfs Wagen)
Gandalf:
lacht
Frodo
kichert
Gandalf:
Ich hätte doch niemals Onkel Bilbos Geburtstag vergessen!
[Frodo:
Was tut sich draußen in der Welt? Du musst mir alles erzählen!
Gandalf:
Was, alles?! Hm..., du bist viel zu neugierig für einen Hobbit. Höchst ungewöhnlich. Tja, was soll ich dir erzählen? Das Leben in der weiten Welt verläuft genauso wie im vergangenen Zeitalter. Ein ständiges Kommen und Gehen. Kaum jemand ist sich bewusst daüber dass es die Hobbits überhaupt gibt. Wofür ich sehr dankbar bin.
Schwein:
grunzt
Ein Hobbit:
Seht mal, da kommt Gandalf! Gandalf!
Ein anderer Hobbit:
Wo denn?
Im Hintergrund:
Marktreiben
Ziege:
Määh!
Gandalf:
Oh, das langerwartete Fest!
Männlicher Hobbit:
Und hoch damit!
Hobbits:
applaudieren]
Gandalf:
Und, wie gehts dem alten Tunichtgut? Wie ich hörte, soll es eine ganz besonders prächtige Feier werden!
Frodo:
Du kennst Bilbo doch! Hier sind alle schon gewaltig aus dem Häuschen!
Gandalf:
Hm, [das ist doch] genau nach seinem Geschmack!
Frodo:
Er hat das halbe Auenland eingeladen, und der Rest kommt sowieso.
Bilbo (Erzähler):
Und so geht das Leben im Auenland weiter, ziemlich genauso wie im vergangenen Zeitalter.Es herrscht das übliche Komen und Gehen und Veränderungen finden nur langsam statt, wenn überhaupt. Denn im Auenland schätzt man Dinge, die von Dauer sind. Sie werden von einer Generation an die nächste weitergereicht. Schon immer hat ein Beutlin hier unter dem Berg gelebt, in Beutelsend. Und so wird es auch immer bleiben.
Frodo:
Um die Wahrheit zu sagen, Bilbo ist seltsam in letzter Zeit. Ich meine, seltsamer als gewöhnlich. Er schließt sich neuerdings in sein Arbeitszimmer ein. Stundenlang brütet er über alten Landkarten, wenn er glaubt, dass ich nicht hinsehe.
Bilbo:
(durchsucht seine Tachen nach dem Ring, bekommt Panik) Wo ist er hin? (durchwühlt die Wohnung, greift schließlich in seine Westentasche und findet ihn)
[Gandalf:
Du liebes Bisschen!]
Frodo:
Irgendwas hat er vor!
Gandalf:
Hhm.
Frodo:
Na schön, behalte deine Geheimnisse für dich.
Gandalf:
Was?
Frodo:
Aber ich weiß, dass du damit etwas zu tun hast. [was du getan hast.]
Gandalf:
Ach du liebes Bisschen.
Frodo:
[Du weißt genau was ich meine!] Bevor du aufgetaucht bist, waren wir Beutlins angesehene Leute.
Gandalf:
Allerdings.
Frodo:
Wir waren nie in Abenteuer verstrickt und taten nichts Unvorhergesehenes.
Gandalf:
Falls das eine Anspielung auf den Vorfall mit dem Drachen sein soll, daran war ich kaum beteiligt. Ich habe deinem Onkel lediglich einen kleinen Schubs zur Tür hinaus gegeben.
Frodo:
Egal, was du getan hast, du bist jetzt offiziell als Störer des Friedens bezeichnet worden.
Gandalf:
Ist das so?
Kinder:
Gandalf! Gandalf! Gandalf! Hahahaha! (rennen auf Gandalfs Wagen zu)
Ooooh, kein Feuerwerk!
Raketen:
explodieren
Kinder:
Jaaaa!
Gandalf:
lacht
ein Hobbit:
guckt erst finster, lacht dann, bis seine Frau es merkt
Frodo:
Gandalf, ich freue mich, dass du wieder da bist! (springt vom Wagen)
Gandalf:
Ich mich auch, mein lieber Junge. Ich mich auch.
Weiter