Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Boromirs Schwäche

Boromir versucht Frodo den Ring wegzunehmen

Gefährten:
paddeln
Aragorn:
Die Argonath. Lange habe ich gewünscht, die Könige der Altvorderen zu erblicken, meine Vorfahren.
Alle:
staunen
Vögel:
fliegen aus einem Nest in einem Auge der Statue
Gefährten:
legen an
Aragorn:
Bei Einbruch der Nacht überqueren wir den See. Wir verstecken die Boote und gehen zu Fuß weiter. Wir nähern uns Mordor vom Norden her.
Gimli:
Ach ja?! Mit anderen Worten sollen wir uns also einfach so durch die Emyn Muil kämpfen, ein undurchdringbares Labyrinth, übersäht mit messerscharfen Felsen. Und danach wird es sogar noch besser! Da erwartet uns eine stinkende Sumpflandschaft, so weit das Auge reicht.
Aragorn:
Genau das ist unser Weg. Ihr solltet ein wenig schlafen, damit Ihr wieder zu Kräften kommt, Herr Zwerg.
Gimli:
Damit ich wieder zu ... grrr...
Legolas:
Wir sollten aufbrechen.
Aragorn:
Noch nicht. Orks bewachen das Ostufer. Wir warten auf den Einbruch der Dunkeheit.
Legolas:
Nicht das Ostufer bereitet mir Sorgen. Es ist eher ein bedrohlicher Schatten, der sich meiner bemächtigt. Irgendetwas zieht herauf, ich kann es spüren.
Gimli:
Seit wann müssen Zwerge wieder zu Kräften kommen? Einfach nicht hinhören, junger Hobbit!
Merry:
Wo ist Frodo?
Sam:
wacht auf
Aragorn:
bemerkt, dass auch Boromir fehlt
Im Wald:
Boromir:
Keiner von uns sollte allein wandern, du am allerwenigsten. Soviel hängt von dir ab, Frodo. Ichg weiß, warum du die Einsamkeit suchst. Du quälst dich, ich sehe es, Tag um Tag. Doch vielleicht quälst du dich unnötig. Es gibt andere Wege Frodo, andere Pfade, die wir einschlagen können.
Frodo:
Ich weiß, was du sagen willst, und es käme mir weise vor, wenn mein Herz mich nicht warnte.
Boromir:
Warnte? Wovor? Wir haben alle Angst, Frodo. Aber durch Angst das Wenige an Hoffnung zu zerstören, was wir noch haben, siehst du denn nicht, dass das Wahnsinn ist?
Frodo:
Es gibt keinen anderen Weg!
Boromir:
Ich trachte doch nur nach Stärke, um mein Volk zu verteidigen! (schmeißt sein gesammeltes Holz auf den Boden) Wenn..., wenn du mir den Ring nur leihen würdest ...
Frodo:
weicht zurück
Boromir:
Warum weichst du zurück? Ich bin kein Dieb.
Frodo:
Du bist nicht du selbst!
Boromir:
Was glaubst du, was für Aussichten du hast? Sie werden dich finden, sie nehmen den Ring an sich und vor dem Ende noch wirst du um den Tod betteln! Du verfluchter Narr! Du hast ihn nur durch einen unglücklichen Zufall erhalten! Er hätte mir gehören können, er sollte mir gehören!!! Gib ihn mir!
Frodo:
Nein!
Boromir:
Gib mir den Ring!
Frodo:
zieht den Ring auf, rennt weg
Boromir:
Ich weiß, was du im Sinn hast! Du willst Sauron den Ring bringen! Du willst uns verraten! Du bist dem Tod geweiht und wir mit dir! Ich verfluche dich! Dich und alle Halblinge! (fällt hin) Frodo? Frodo! (wimmert) Was hab ich getan? Bitte Frodo!!! FRODO ES TUT MIR LEID!!! FRODO!!!
Weiter