Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Bilbos Buch

Bilbo schreibt an seinem Buch

Bilbo:
(sitzt an seinem Schreibtisch, schreibt und raucht Pfeife) Am 22. Tage des Septembers im Jahre 1400, nach Auenlandzeitrechnung. Beutelsend, Beutelhaldenweg, Hobbingen, Westviertel, Auenland, Mittelerde. Das 3. Zeitalter dieser Welt.
Hin und wieder zurück. Die Geschichte eines Hobbits von Bilbo Beutlin. Tja, wo fange ich an? Ach ja! Über Hobbits.
Die Hobbits bewohnen und bewirtschaften die vier Viertel des Auenlandes seit vielen Jahrhunderten. Durchaus zufrieden damit, die Welt des großen Volkes zu meiden und von ihr gemieden zu werden. Und da es in Mittelerde von unzähligen seltsamen Geschöpfen wimmelt, erscheinen die Hobbits wohl sehr wenig wichtig. Denn sie sind weder als große Krieger bekannt, noch zählen sie zu den besonders Weisen. (lacht)
­Es klopft­
Bilbo:
Frodo, da ist jemand an der Tür!
Übrigens, einige sind der Meinung, dass die einzig wahre Leidenschaft der Hobbits dem Essen gilt. Eine ziemlich ungerechte Behauptung, da wir ebenfalls ein großes Interesse für das Bierbrauen entwickelt haben und gerne Pfeifenkraut rauchen. Aber was uns wirklich am Herzen liegt ist Frieden und Stille und ein gutbestellter Boden. Denn nichts lieben Hobbits mehr als Dinge, die wachsen.
Natürlich mag einigen unsere Lebensweise verschroben vorkommen, aber gerade am heutigen Tag wird mir bewusst: Es ist nicht das Schlechteste, sich am einfachen Leben zu erfreuen. (Es klopft dreimal) Hh, Frodo! Die Tür! (Es klopft nochmals) Herrjemine, wo steckt der Junge? Frodo!
Weiter