Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Der Zerfall der Gemeinschaft

Die Gefährten trennen sich

Sam:
Frodo! (rennt durch den Wald)
Frodo:
(steht am Ufer des Sees, hält den Ring in der Hand, denkt nach und weint) Ich wünschte, ich hätte den Ring nie bekommen, ich wünschte, all das wäre nie passiert.
Gandalf (Erinnerung):
Das tun viele, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.
Frodo:
steckt den Ring ein, schiebt ein Boot ins Wasser
Sam:
Frodo nicht! Frodo! Herr Frodo!
Frodo:
Nein, Sam.
Sam:
watet ins Wasser
Frodo:
Geh zurück Sam! Ich werde allein nach Mordor gehen!
Sam:
Natürlich gehst du dahin, und ich komm mit dir!
Frodo:
Du kannst nicht schwimmen!
Sam:
geht unter
Frodo:
Sam! Sam! (packt Sams Hand und zieht ihn ins Boot)
Sam:
Ich hab was versprochen, Herr Frodo. Ein Versprechen: Lass ihn nicht allein, Samweis Gamdschie! Und das hab ich auch nicht vor. Ich habs nicht vor.
Frodo:
Oh Sam! (umarmen sich)
Aragorn, Legolas und Gimli:
haben Boromir in ein Boot gelegt und schicken dieses den Rauros runter
Legolas:
Schnell! Frodo und Sam haben das östliche Ufer erreicht! (guckt Aragorn an) Du hast nicht vor ihnen zu folgen.
Aragorn:
Frodos Schicksal liegt nicht länger in unseren Händen.
Gimli:
Dann war all das hier umsonst. Die Gemeinschaft hat versagt.
Aragorn:
Nicht, wenn wir treu Seite an Seite stehen. Wir werden Merry und Pippin nich der Folter und dem Tod überlassen, nicht solange wir noch Kraft haben. Alles, was nicht gebraucht wird, lassen wir hier. Nur leichtes Gepäck. Lasst uns Orks jagen!
Gimli:
Jiaah!
Frodo:
Mordor. Mögen die anderen einen Weg finden, der sicherer ist.
Sam:
Streicher wird sich um sie kümmern.
Frodo:
Ich glaube kaum, dass wir sie wiedersehen werden.
Sam:
Vielleicht doch noch, Herr Frodo, vielleicht doch.
Frodo:
Sam. Ich bin froh, dass du bei mir bist.

THE END

Zum Inhaltsverzeichnis