Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Im Gasthaus zum tänzelnden Pony

Frodo setzt zum ersten Mal den Ring auf

Frodo:
Entschuldigung bitte!
Butterblume:
Guten Abend, meine kleinen Herren.Was habt ihr für Wünsche? Wenn ihr eine gepflegte Unterkunft sucht, dann hätten wir noch schöne, gemütliche Zimmer in Hobbitgröße frei. Ooh, wir sind stolz darauf, auch das kleine Volk bewirten zu dürfen, Herr...
Frodo:
Unterberg, mein Name ist Unterberg.
Butterblume:
Unterberg, ja.
Frodo:
Wir sind Freunde von Gandalf dem Grauen. Sagt ihm bitte, dass wir hier sind.
Butterblume:
Gandalf? Gandalf? Ooh, ja! Jetzt erinnere ich mich. Ein ältlicher Knabe, langer, grauer Bart, spitzer Hut ..., den hab ich seit einem halben Jahr nicht gesehen.
Sam:
Was sollen wir denn jetzt tun?
Am Tisch:
Frodo:
Sam, er kommt schon, er wird kommen!
Ein Mensch:
Platz da!
Merry:
stellt großen Bierkrug vor sich hin
Pippin:
Was ist das denn?!
Merry:
Das, mein Freund, ist ein Bierkrug.
Pippin:
Solche Bierkrüge gibt's?
Merry:
Mhm.
Pippin:
Ich hol mir auch einen!
Sam:
Du hattest doch schon einen ganzen Halben!
Der Kerl da hinten starrt dich die ganze Zeit an, seit wir hier sind.
Frodo:
Verzeiht, der Mann in der Ecke, wer ist das?
Butterblume:
Einer von den Waldläufern. Das sind gefährliche Leute, wanderndes Volk. Seinen richtigen Namen habe ich noch nie gehört, aber hier in der Gegend nennt man ihn Streicher.
Frodo:
Streicher. (spielt mit Ring)
Der Ring:
(flüstert) Beutlin! Beutlin, Beutlin, Beutlin!
Pippin:
Beutlin? Klar kenn ich einen Beutlin! Dahinten sitzt er. Frodo Beutlin! Er ist ein Vetter zweiten Grades von mir, mütterlicherseits und väterlicherseits ist er ein Vetter dritten Grades. Der alte Bilbo hat ihm alles hinterlassen.
Frodo:
Pippin! (läuft zu Pippin, rutscht aus)
Pippin:
Pass doch auf!
Frodo:
Ring gleitet ihm auf den Finger
Menschen:
Oooh!
Schwarze Reiter:
werden aufmerksam
Sauron:
Du kannst dich nicht verstecken! Ich sehe dich. Es gibt kein Leben im Nichts, nur den Tod!
Frodo:
krabbelt außer Sichtweite, zieht Ring aus
Weiter