Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Das Gespräch

Gandalf spricht mit Elrond

Sam:
Gut, hab ich was vergessen?
Frodo:
Du hast schon gepackt?
Sam:
Ich wollt' nur vorbereitet sein.
Frodo:
Ich dachte, du wolltest Elben sehen, Sam.
Sam:
Das will ich ja auch.
Frodo:
Mehr als alles Andere!
Sam:
Ja, richtig. Es ist nur ... Wir haben getan was Gadalf wollte, das haben wir doch, oder? Wir haben den Ring hierher gebracht, nach Bruchtal. Und ich dachte, sobald es dir wieder besser geht, würden wir dann aufbrechen. Nach Hause.
Frodo:
Du hast Recht, Sam. Wir haben getan, was wir tun sollten. Der Ring wird hier in Bruchtal sicher sein. Meinetwegen können wir wieder nach Hause.
Elrond:
Er kommt wieder zu Kräften.
Gandalf:
Seine Wunde wird niemals völlig verheilen. Er trägt sie mit sich, solange er lebt.
Elrond:
Dennoch ist er mit dem Ring weit gekommen und hat sich als außerordentlich widerstandsfähig gegenüber dem Bösen erwiesen.
Gandalf:
Diese Bürde hätte ihm niemals auferlegt werden sollen! Wir können von Frodo nicht noch mehr verlangen.
Elrond:
Gandalf, der Feind rückt immer näher. Saurons Streitmacht sammelt sich im Osten. Sein Auge blick auf Bruchtal. Und Saruman hat uns, wie Ihr sagt verraten. Die Liste unserer Anhäger ist kurz.
Gandalf:
Sein Verrat reicht tiefer als Ihr Euch vorstellt. Durch verderbte Zauberkraft hat Saruman Orks mit Bilwismenschen gekreuzt. Er züchtet eine Armee in den Verliesen Isengarts heran. Eine Armee, der die Sonne nichts anhaben kann und die große Entfernungen zurücklegt. Saruman wird sich den Ring holen.
Elrond:
Selbst das Reich der Elben ist der Macht des Bösen nicht gewachsen. Wir haben nicht die Stärke und die Kraft uns Mordor und Isengart zu stellen! Gandalf, der Ring ist hier nicht sicher.
­Vertreter der freien Völker kommen an. (Legolas, Boromir, Gimli)­
Elrond:
Diese Bedrohung betrifft alle in ganz Mittelerde. Sie müssen jetzt entscheiden, wie sie abgewendet wird. Die große Zeit der Elben ist vorüber. Mein Volk verlässt diese Gestarde. An wen werdet Ihr Euch wenden, wenn wir fort sind? An die Zwerge? Die suchen in den Bergen nach Reichtümern, die Nöte anderer sind für sie nicht von Belang.
Gandalf:
Es sind die Menschen, in die wir unsere Hoffnung setzen müssen.
Elrond:
Menschen! Menschen sind schwach. Das Volk der Menschen versagt. Das Blut von Numenór ist nichts weiter als kraftlos, all sein Stolz und seine Würde vergessen. Sie sind dafür verantwortlich, dass der Ring die Zeit überdauert. Ich war dort, Gandalf. Ich war dort, vor 3000 Jahren.
Sauron (Rückblick):
wird vernichtet
Elrond:
Als Isildur den Ring an sich nahm. Ich war dort, als die Stärke der Menschen versagte.
Elrond (Rückblick):
Isildur, schnell, folge mir!
Elrond:
Ich fürte Isildur zum Herzen des Schicksalsberges, wo der Ring geschmiedet worden war, der einzige Ort, wo er vernichtet werden konnte.
Elrond (Rückblick):
Wirf ihn ins Feuer!
Ring (Rückblick):
(wispert) Nein!!
Elrond (Rückblick):
Vernichte ihn!
Isildur (Rückblick):
Nein. (deht sich um und geht)
Elrond (Rückblick):
Isildurrr!!!!
Elrond:
Es hätte damals ein Ende haben können. Doch das Böse durfte weiterbestehen. Isildur behielt den Ring und die Linie der Könige wurde durchbrochen. Es gibt keine Stärke mehr in der Welt der Menschen. Sie sind verstreut und uneins.
Gandalf:
Es gibt einen, der sie vereinen könnte. Einen, der den Thron Gondors wieder besteigen könnte.
Elrond:
Er hat sich vor langer Zeit von diesem Weg abgewandt und sich für das Exil entschieden.
Weiter