Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Lórien

Die Gefährten betreten Lórien und begegnen Galadriel

Alle:
kommen ins Freie, sind traurig
Aragorn:
Legolas, wir müssen weiter!
Boromir:
So lass ihnen doch einen Augenblick Zeit!
Aragorn:
Wenn die Nacht hereinbricht wimmelt es hier nur so von Orks! Wir müssen die Wälder Lothloriens erreichen! Komm Boromir. Legolas, Gimli, helft ihnen auf. Steh auf Sam! Frodo? Frodo!
Frodo:
guckt traurig, weint
Aragorn:
läuft voran duchs Wasser
Alle:
laufen in den Wald
Gimli:
Bleibt in der Nähe, junge Hobbits! Man sagt, dass eine große Zauberin in diesen Wäldern lebt. Eine Elbenhexe von entsetzlicher Macht. Alle, die sie erblicken, erliegen ihrem Zauberbann ...
Galadriel:
Frodo!
Gimli:
... und werden nie wieder gesehen.
Galadriel:
Du kommst zu uns als ein Vorbote des Schicksals. Du bringst Böses zu uns, Ringträger.
Sam:
Herr Frodo!
Gimli:
Immerhin ist hier ein Zwerg, und den kann sie nicht so leicht umgarnen. Ich habe die Augen eines Habichts und die Ohren eines Fuchses! Ooh! (hat einen Pfeil vor der Nase)
Haldir:
Der Zwerg atmet so laut, wir hätten ihn im Dunkeln erschießen können!
Gimli:
knurrt
Haldir:
Mae govannen, Legolas Thranduilion.
Legolas:
Govannas vîn gwennen le, Haldir o Lórien.
Haldir:
A Aragorn in Dúnedain istannen le ammen.
Aragorn:
Haldir.
Gimli:
Das zur vielgelobten Höflichkeit der Elben. Sprich Worte, die wir alle verstehen!
Haldir:
Wir haben nichts mehr mit Zwergen zu tun, seit der Zeit der Finsternis.
Gimli:
Weißt du, was dieser Zwerg darauf entgegnet? Ishkhaqwi ai durugnul. (?)
Aragorn:
DAS war nicht sehr höflich!
Haldir:
Ihr bringt großes Übel mit euch. Ihr dürft nicht weitergehen.
[Aragorn:
Haldir o Lorien. Henio, aniron, boe ammen dulu lin. Boe ammen veriad lin..
Gimli:
Aragorn! Diese Wälder sind gefährlich. Wir sollten umkehren!
Haldir:
Ihr habt das Reich der Herrin des Waldes betreten. Ihr könnt nicht umkehren. Kommt, sie erwartet euch.]
Es ist Abend.
Haldir und Aragorn:
diskutieren auf Sindarin (soviel konnte ich verstehen:)
Aragorn:
Boe ammen veriad lîn.
Andelu i ven.
Merin le telim.
Henio, aníron boe ammen i dulu lîn.
Andelu i ven.
Zur Übersetzung
Boromir:
Gandalfs Tod war nicht vergeblich. Du solltest deswegen nicht die Hoffnung verlieren. Du trägst eine schwere Last, Frodo. Trage nicht auch noch die Last der Toten.
Haldir:
Ihr werdet mir nun folgen.
Caras Galadhon! Das Herz des Elbentums auf Erden. Das Reich des Herren Celeborn und von Galadriel, der Herrin des Lichts.
Galadriel+Celeborn:
kommen eine Treppe runter
Celeborn:
Der Feind weiß, dass ihr hier eingetroffen seid. Eure Hoffnung unerkannt zu bleiben, sie ist nun zunichte.Hier sind acht, doch neun sind von Bruchtal aus aufgebrochen. [sollten von Bruchtal aufbrechen.] Sagt mir, wo ist Gandalf, denn es verlangt mich sehr mit ihm zu sprechen. Ich kann ihn aus weiter Ferne nicht sehen.
Galadriel:
Gandalf der Graue hat die Grenzen dieses Landes nicht überschritten. (guckt Legolas an) Er ist in den Schatten gestürzt.
Legolas:
Er wurde zugleich von Schatten und Flamme genommen. Ein Balrog von Morgoth. Denn unnötigerweise gingen wir in die Tiefen von Moria.
Galadriel:
Unnötig war keine von Gandalfs Taten im Leben. Wir durchschauen seine genauen Absichten noch nicht.
(schaut Gimli an) Lasst die große Leere von Kazad-dûm nicht in dein Herz, Gimli, Gloins Sohn. Denn die Welt ist gefahrvoller als vormals. Und in allen Landen ist Liebe nun verwoben mit Trauer. (schaut Boromir an)
Boromir:
weicht Galadriels Blicken aus
Celeborn:
Was wird nun werden aus dieser Gemeinschaft? Ohne Gandalf ist die Hoffnung verloren.
Galadriel:
Eure Fahrt steht auf Messers Schneide. Geht nur um ein Weniges fehl, und sie wird scheitern, was den Untergang für alle bedeutet. [(schaut alle der Reihe nach an)
Boromir:
weicht Galadriels Blicken aus]
Galadriel:
Und doch besteht Hoffnung, solange die Gemeinschaft treu ist. Lasst euch das Herz nicht schwer machen. Geht jetzt und ruht, denn ihr seid alle erschöpft nach so viel Plagen und Trauer. Heute Nacht schlaft in Frieden. (zu Frodo per Telepathie:) Willkommen Frodo aus dem Auenland, der das Auge gesehen hat!
Weiter