Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Die Grauen Anfurten

Die Hobbits sind wieder zu Hause

Frodo (Erzähler):
Und so geschah es, dass das Vierte Zeitalter in Mittelerde anbrach. Und die Gemeinschaft des Ringes, obgleich ewig verbunden in Liebe und Freundschaft, löste sich auf.
Genau vor 13 Monaten hatte uns Gandalf auf unsere lange Reise geschickt. Nun bot sich uns ein vertauter Anblick. Wir waren zu Hause!
Hobbits:
reiten ins Auenland, vorbei an dem mürrischen Hobbit
Pippin:
Tag.
Frodo, Merry und Sam:
nicken dem mürrischen Hobbit zu
die vier Hobbits:
sitzen im Gasthaus, beobachten das lebendige Treiben, schauen sich an und stoßen an
Sam:
sieht zu Rosie
Rosie:
Gute Nacht, Jungs. (wirft einen flüchtigen Blick zu Sam)
Sam:
nimmt noch einen Schluck Bier, steht auf und geht zu Rosie
Pippin, Merry und Frodo:
grinsen
Sam und Rosie:
küssen sich als frischvermähltes Paar
Hobbits:
klatschen
Rosie:
wirft den Brautstrauß
Pippin:
fängt ihn, wirft der Hobbitdame neben ihm einen Blick zu
Sam:
hält Rosie im Arm
Frodo (Erzähler):
Wie knüpft man an an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz, der zu tief sitzt und einen fest umklammert. (sitzt an Bilbos Schreibtisch und schreibt an dessen Buch weiter, fasst sich an die Schulter, wo er auf der Wetterspitze verletzt wurde)
Sam:
Herr Frodo? Was ist denn?
Frodo:
Vier Jahre sind vergangen seit dem Tag auf der Wetterspitze. Es ist nie richtig verheilt. (zeigt Sam das fertige Buch)
Sam:
"Hin und wieder zurück. Die Geschichte eines Hobbits." Von Bilbo Beutlin. Und "Der Herr der Ringe", von Frodo Beutlin. Du bist fertig!
Frodo:
Nicht ganz.
Es ist noch Platz für ein bisschen mehr.
Frodo:
Bilbo sagte mir einmal, seine Rolle würde enden in dieser Geschichte. Man taucht darin auf und verschwindet dann wieder. Bilbos Geschichte war nun erzählt. Für ihn würde es keine Reise mehr geben, bis auf eine.
Gandalf:
kommt in einem Planwagen ins Auenland zu den wartenden Hobbits gefahren
Bilbo:
Sag's mir nochmal, mein Junge, wo fahren wir hin?
Frodo:
Zu den Anfurten, Bilbo. Die Elben gewähren dir eine besondere Ehre: einen Platz auf dem letzten Schiff, das Mittelerde verlässt.
Bilbo:
Frodo? Könnte ich vielleicht meinen alten Ring noch mal sehen, den ich dir gegeben habe?
Frodo:
Tut mir Leid, Onkel. Ich fürchte, ich hab ihn verloren.
Bilbo:
Oh, so ein Jammer. Ich hätte ihn gerne nochmal in der Hand gehalten. (schläft an Frodos Schulter ein)
Frodo und Sam:
stützen Bilbo auf dem Weg zum Schiff
Bilbo:
Oh! Das ist ein Anblick, der bot sich mir noch nie zuvor. (verbeugt sich leicht vor Elrond, Celeborn und Galadriel, die neben dem Schiff stehen)
Galadriel:
Die Macht der drei Ringe hat ein Ende. Die Zeit ist gekommen für die Herrschaft der Menschen.
Elrond:
I Aear can van namar. (breitet seine Arme aus)
Bilbo:
Ich glaube, ich bin bestens gerüstet für ein weiteres Abenteuer. (geht mit Elrond an Bord)
Galadriel:
wirft Frodo einen Blick zu und folgt den beiden
Gandalf:
Lebt wohl, meine tapferen Hobbits. Mein Werk ist vollbracht. Hier nun, an den Ufern des Meeres, kommt das Ende unserer Gemeischaft. Ich will nicht sagen "Weinet nicht", denn nicht alle Tränen sind von Übel. (geht in Richtung Schiff, dreht sich nochmal um) Es ist Zeit, Frodo.
Merry, Pippin und Sam:
schauen Frodo verdutzt an
Sam:
Wie meint er das?
Frodo:
Wir sind losgezogen, um das Auenland zu retten. Und es ist gerettet worden. Aber nicht für mich.
Sam:
Das meinst du doch nicht ernst. Du kannst nicht fortgehen!
Frodo:
(gibt Sam das Rote Buch) Die letzten Seiten sind für dich, Sam.
Sam:
weint
Frodo:
wendet sich dem weinenden Merry zu, umarmt ihn und danach Pippin und zum Schluss noch einmal den schluchzenden Sam, dem er auch noch auf die Stirn küsst und geht schließlich mit Gandalf an Bord
Merry, Pippin und Sam:
bleiben traurig zurück
Frodo:
blickt sich noch einmal zu seinen Freunden um und lächelt
Merry, Pippin und Sam:
versuchen zurückzulächeln
Schiff:
legt ab
Merry und Pippin:
gehen
Sam:
schaut dem Schiff nach
Sam:
geht den Weg zu seiner Höhle entlang
Elanor:
läft ihrem Vater entgegen, der sie in die Arme nimmt
Frodo (Erzähler):
Mein lieber Sam. Du kannst nicht immer entzweigerissen sein. Du wirst auf viele Jahre ganz und heil sein müssen. Es gibt noch so viel, woran du dich freuen und was du tun kannst. Deine Rolle in dieser Geschichte geht weiter.
Sam:
(küsst Rosie, die schon ihr nächstes Kind auf dem Arm hat) Ja. Ich bin zurück. (geht mit seiner Familie in ihre Höhle)
runde gelbe Tür:
wird geschlossen
Zum Inhaltsverzeichnis