Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Die Lüge

Gollum schnüffelt

Sam:
versucht sich wachzuhalten, um Gollum im Auge zu behalten und schläft dann doch ein
Gollum:
stellt sich schlafend, steht auf, als Sam eingeschlafen ist, holt das Lembasbrot aus Sams Rucksack, streut Krümel davon auf Sam und wirft den Rest die Felswand runter
Sam:
Was machst du denn da? Bist du schon wieder am Schnüffeln?
Gollum:
Schnüffeln? Schnüffeln?! Fetter Hobbit ist immer so höflich. Sméagol zeigt ihnen geheime Wege, die sonst keiner findet und sie sagen schnüffeln! Schnüffeln! Sehr nette Freunde, oh ja, mein Schatz. Wirklich sehr...
Sam:
Ist ja gut, ist ja gut! Du hast mich eben aufgeweckt. Was hast du da eigentlich getrieben?
Gollum:
Geschnüffelt.
Sam:
Bitte schön, ganz wie du willst. Tut mir Leid, dass ich dich wecken muss, Herr Frodo. Wir müssen langsam weiter.
Frodo:
Es ist ja noch dunkel!
Sam:
Hier ist es immer dunkel. (guckt in seinen Rucksack) Es ist weg! Das Elbenbrot!
Frodo:
Was? Das war alles, was wir noch übrig hatten!
Sam:
Er hat's gestohlen! Er war's mit Sicherheit!
Gollum:
Sméagol? Nein, nein, nicht armer Sméagol. Sméagol hasst garstiges Elbenbrot.
Sam:
Du bist ein elender Lügner! Was hast du damit gemacht?
Frodo:
Er ist es nicht. Er hat es nicht gestohlen!
Gollum:
Seht! Was ist das? Krümel auf seiner Jacke! Er hat's gestohlen! Er hat's gestohlen. Ich hab's gesehen, immer stopft er sich en Wanst voll, wenn der Herr nicht hinguckt.
Sam:
Das ist eine Lüge! (geht auf Gollum los) Du wiederlicher, kleiner Misthund! Ich schlag dir den Schädel ein!
Frodo:
Sam! Hör auf!
Sam:
Ich bring ihn um!
Frodo:
Sam, nein!
Sam:
Oh nein, es tut mir Leid. So weit wollt' ich's nicht kommen lassen. Ich war einfach so schrecklich wütend. So, jetzt ruh dich erst mal aus.
Frodo:
Nein, mir geht's gut.
Sam:
Oh nein, dir geht's gar nicht gut, du bist erschöpft. Das liegt an diesem Gollum, das liegt an diesem Ort, das liegt an diesem Ding um deinen Hals! Ich könnt ein wenig helfen. Ich könnte ihn für eine Weile tragen... für eine Weile tragen... ich kann ihn tragen...wir teilen die Last... teilen die Last... die Last... die Last.
Frodo:
Scher dich weg!
Sam:
Ich will ihn ja nicht behalten! Ich will doch nur helfen.
Gollum:
Siehst du? Siehst du? Er will ihn für sich.
Sam:
Halt die Klappe, du! Hau ab! Los, verschwinde!
Frodo:
Nein, Sam. Du bist es. Es tut mir Leid, Sam.
Sam:
Aber er lügt doch. Er versucht, dich gegen mich aufzustacheln.
Frodo:
Du bist mir keine Hilfe mehr.
Sam:
Das meinst du doch nicht ernst.
Frodo:
Geh nach Hause
Sam:
weint
Weiter