Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Saruman der Weiße

Gandalf kommt zu Saruman und wird verraten

Saruman:
(als Erzähler) Erneut steigt Rauch auf über dem Schicksalsberg. Die Zeit drängt und Gandalf der Graue reitet nach Isengart und ersucht mich um Rat.
Denn deswegen bist du doch gekommen. Ist es nicht so? Mein alter Freund.
Gandalf:
Saruman! (verbeugt sich leicht)
Saruman:
(spaziert mit Gandalf im Garten) Bist du dir da sicher?
Gandalf:
Ohne jeden Zweifel!
Saruman:
Dann ist der Ring der Macht also gefunden worden.
Gandalf:
All diese Jahre lang befand er sich im Auenland, direkt vor meiner Nase!
Saruman:
Und doch hat dein Gespür nicht ausgereicht, ihn zu sehen.
Gandalf:
schnauft
Saruman:
Dein Vorliebe für das Kraut der Halblinge hat anscheinend deine Sinne vernebelt.
Gandalf:
Aber wir haben trotzdem noch Zeit, Zeit genug, Sauron zu bezwingen, wenn wir schnell handeln!
Saruman:
Zeit? Was glaubst du denn, wieviel Zeit wir noch haben?
(Im Turm:) Sauron hat viel von seiner früheren Stärke wiedererlangt. Noch kann er keine körperliche Gestalt annehmen, aber sein Geist hat nichts von seiner Macht verloren. Der Herr von Mordor hält sich in seiner Festung versteckt und sieht alles! Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch! Du weißt, wovon ich spreche, Gandalf? Ein großes Auge, lidlos, umrandet von Flammen.
Gandalf:
Ja, Sauron!
Saruman:
Er schart alles Böse um sich. Sehr bald wird er eine Streitmacht besitzen, die stark genug ist, Mittelerde anzugreifen.
Gandalf:
Du weißt es? Woher?
Saruman:
Ich habe es gesehen!
Gandalf:
Ein Palantir ist ein gefährliches Werkzeug, Saruman!
Saruman:
Warum? Warum sollten wir uns scheuen, Gebrauch davon zu machen?
Gandalf:
Es ist ungeklärt, wo die anderen Sehenden Steine sich befinden! Wir wissen nicht, wer vielleicht sonst noch zusieht! (deckt Palantir zu, sieht darin Saurons Auge)
Saruman:
Die Zeit verrinnt schneller als du denkst. Saurons Streitmacht ist bereits unterwegs. Die Neun haben Minas Morgul verlassen.
Gandalf:
Die Neun!
Saruman:
Sie überquerten den Fluss Isen am Mittsommerabend und haben die Gestalt von Schwarzen Reitern angenommen.
Gandalf:
Sie sind im Auenland!
Saruman:
Sie werden den Ring finden und den töten, der ihn trägt!
Gandalf:
Frodo! (rennt auf Tür zu)
Saruman:
(lässt Türen zugehehen) Hast du in der Tat gedacht, dass ein Hobbit sich gegen den Willen Saurons behaupten kann? Es gibt niemanden, der das vermag. Gegen die Macht von Mordor ist ein Sieg ausgeschlossen! Wir müssen uns mit ihm verbünden, Gandalf! Wir müssen uns auf Saurons Seite stellen. Das wäre weise, mein Freund.
Gandalf:
Sag mir, "Freund", seit wann gibt Saruman der Weiße Wahnsinn Vorzug vor Vernunft?!!
Saruman:
Aah! (greift Gandalf an)
Gandalf und Saruman:
kämpfen
Saruman:
(hat nun Gandalfs Stab) Ich habe dir die Möglichkeit geboten, mir freiwillig zu helfen! (wirbelt Gandalf herum) Doch du entscheidest dich nun für den Schmerz! (lässt Gandalf nach oben fliegen)
Weiter