Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Der Schatten der Vergangenheit

Frodo erfährt die Geschichte des Rings

In Frodos Höhle
Gandalf:
(packt Frodo von hinten) Weiß auch niemand davon, ist er gut versteckt?
Frodo:
(kramt in einer Truhe) Ah!
Gandalf:
schmeißt Ring ins Feuer
Frodo:
Was macht du denn da?!
Gandalf:
(holt Ring wieder heraus) Strecke deine Hand aus, Frodo, er ist ganz kühl! Was siehst du? Kannst du irgendwas erkennen?
Frodo:
Gar nichts, da ist nichts.
Gandalf:
seufzt
Frodo:
Warte, da sind feine Linien. Es sind elbische Buchstaben, ich kann sie nicht lesen.
Gandalf:
Das können nur wenige. Es ist die Sprache von Mordor, die ich hier nicht aussprechen will.
Frodo:
Mordor?
Gandalf:
In unsere Sprache übersetzt heißt es:
Ein Ring, sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.
Dies ist der Eine Ring. Geschmiedet vom dunklen Herrscher Sauron in den Feuern des Schicksalsberges. Isildur schnitt den Ring von Saurons Hand und nahm ihn für sich.
Frodo:
Bilbo hat ihn gefunden, in Gollums Höhle.
Gandalf:
Ja, 60 Jahre lang befand sich der Ring in Bilbos Gewahrsam. Er verlängerte sein Leben und ließ ihn nicht altern. Aber das ist jetzt vorbei. Das Böse rührt sich in Mordor. Der Ring ist erwacht. Er hat den Ruf seines Meisters gehört.
Frodo:
Aber er wurde doch vernichtet, Sauron wurde vernichtet!
Ring:
wispert
Gandalf:
Nein, Frodo, der Geist Saurons lebte weiter. Seine Lebenskraft ist an den Ring gebunden und der Ring blieb erhalten. Sauron ist zurückgekehrt und seine Orks sind noch zahlreicher geworden. Seine Festung Barad-dûr ist wiedererrichtet worden in Mordor. Sauron braucht nur diesen Ring, um alle Länder in eine zweite Finsternis zu hüllen. Er sucht ihn, sucht ihn, all seine Gedanken sind auf ihn gerichtet. Gleichwohl sehnt sich der Ring nach seinem Herrn und will unbedigt zu ihm zurückkehren. Sie sind eins, der Ring und der dunkle Herrscher. Frodo, er darf ihn niemals finden!
Frodo:
Also gut, wir tun ihn weg! Wir verstecken ihn und sprechen nie mehr ein Wort darüber! Niemand weiß, dass er hier ist, hab ich Recht? Hab ich Recht Gandalf?
Gandalf:
Es gibt noch jemanden, der wusste, dass Bilbo den Ring hatte. Ich habe überall nach dem Geschöpf Gollum gesucht, aber der Feind hat ihn zuerst entdeckt.
(Rückblick) Gollum:
Neeeiiiin!!!
Gandalf:
Ich weiß nicht, wie lange sie ihn gefoltert haben.
(Rückblick) Gollum:
Neeeiiiin!!!
Gandalf:
Aber unter endlosem Schreien und Gestammel hörten sie zwei Wörter deutlich heraus:
(Rückblick) Gollum:
Auenland, aah, Beutlin!!!
Frodo:
Auenland, Beutlin! Aber das wird sie herführen!
Weiter