Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Moria

Frodo bemerkt Gollum

Gandalf:
Jetzt bleibt uns nur noch eine Möglichkeit: Wir müssen es mit der langen Dunkelheit Morias aufnehmen. Seid wachsam, es gibt in den Tiefen der Welt noch ältere und gemeinere Geschöpfe als Orks. Still jetzt. Bis zur andere Seite ist es ein Fußmarsch von vier Tagen. Lasst uns hoffen, dass unsere Gegenwart unbemerkt bleibt.
Alle:
laufen
Gandalf:
Der Reichtum Morias beruhte nicht auf Gold oder Edelsteinen, sondern auf Mithril.
Alle:
schauen in einen Abgrund, in dem Mithril abgebaut wurde
Gandalf:
Bilbo hatte einen Harnisch aus Mithrilringen, die Thorin ihm geschenkt hatte.
Gimli:
Ah, ein königliches Geschenk.
Gandalf:
Oh ja! Ich habe es ihm niemals gesagt, aber er war mehr wert als das ganze Auenland!
Pippin:
rutscht auf einer Treppe aus
Merry:
Pippin!
Gandalf:
An diese Stelle kann ich mich nicht erinnern.
Pippin:
Haben wir uns verlaufen?
Merry:
Nein.
???:
Ich glaub schon.
???:
Psst! Er denkt nach!
Pippin:
Merry?
Merry:
Was ist?
Pippin:
Ich hab Hunger.
Frodo:
(bemerkt etwas) Da unten ist irgendetwas.
Gandalf:
Das ist Gollum.
Frodo:
Gollum?
Gandalf:
Er folgt uns schon seit drei Tagen.
Frodo:
Er ist entkommen aus den Verliesen von Barad-dûur?
Gandalf:
Entkommen oder freigelassen.
Gandalf:
Und jetzt hat der Ring ihn hergelockt.
Gollum:
Chrr.
Gandalf:
Sein Verlangen nach ihm wird niemals erlöschen. Er hasst und liebt den Ring, wie er sich selbst hasst und liebt. Sméagols Leben ist eine traurige Geschichte. Ja, Sméagol wurde er einst genannt, bevor der Ring ihn fand. Und dann wurde er wahnsinnig.
[Gandalf:
Er hasst und liebt den Ring. Genauso wie er sich selbst hasst und liebt. Sein Verlangen nach ihm wird niemals erlöschen.]
Frodo:
Ein Jammer, dass Bilbo ihn nicht getötet hat, als er die Gelegenheit hatte!
Gandalf:
Ein Jammer? Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt.
Gollum:
Gollum.
Gandalf:
Bilbos Mitleid mag bestimmend sein für das Schicksal von vielen.
Frodo:
Ich wünschte. Ich hätte den Ring nie bekommen, ich wünschte, all das wäre nie passiert.
Gandalf:
Das tun alle, die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht, das zu entscheiden. Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist. In dieser Welt sind auch andere Kräfte am Werk, Frodo, nicht nur die Mächte des Bösen. Bilbo war dazu ausersehen, den Ring zu finden. In diesem Fall wärst auch du dazu ausersehen, ihn zu haben. Und das ist ein ermutigender Gedanke. Ah, das ist der Weg!
Merry:
Gandalf erinnert sich!
Gandalf:
Das nicht, aber die Luft ist hier nicht ganz so unangenehm. Und im Zweifelsfalle, Meriadoc, sollte man immer seiner Nase folgen.
Lasst mich ein wenig mehr Licht riskieren. Ooh!
Alle:
staunen
Gandalf:
Seht, dies ist das große Reich und die Stadt Zwergenbinge!
Sam:
Ein wahrer Augenöffner, gar keine Frage!
Weiter