Zurück Zum Inhaltsverzeichnis

Das langerwartete Fest

Bilbos 111. Geburtstag

­Partystimmung­
Hobbit:
Noch ein Krüglein!
Sam:
dreht sich nach Rosie um
Bilbo:
Hallo, hallo! Der gute Dick Bolger! Haha! Schön euch zu sehen, wilkommen, willkommen!
Frodo:
Komm schon Sam, frag Rosie, ob sie mit dir tanzt!
Sam:
Ah, ich denke, ich werd lieber noch ein Bier trinken.
Frodo:
Oh, nein, das wirst du nicht! Geh schon! (schubst Sam in Richtung Rosie, lacht)
Gandalf:
feuert Raketen ab
Bilbo:
Da stand ich nun also und vor mir drei furchterregende Trolle. Und die stritten sich untereinander: Wie sollen sie uns am besten zubereiten? Entweder am Spieß grillen oder sich einfach auf uns draufsetzen und uns zu Sülze zerquetschen! Sie verbrachten so viel Zeit damit sich über das Für und Wider zu streiten, bis die ersten Sonenstahlen über den Baumwipfeln auftauchten, pfff, und sie alle zu Stein verwandelt wurden.
Gandalf:
holt Raketen von seinem Wagen
Merry:
(klopft gegen ein Zelt und hilft Pippin auf Gandalfs Wagen) Los!
Gandalf:
Hou, da fliegen sie, hahaha!
Merry:
Nein, nein, nimm die Große, die Große!
Bilbo:
? Straffgürtel, wie schön euch zu sehen, willkommen, willkommen! Sind das alles eure Kinder?
Frau Straffgürtel:
Ja.
Bilbo:
Du meine Güte, da wart ihr aber fleißig!
Frau Straffgürtel:
Oh ja.
Bilbo:
(spitzt die Ohren) Sssackheimbeutlins! Schnell, verstecken!
Hff! Danke mein Junge, puh! Du bist ein guter Junge, Frodo. Ich bin sehr selbstsüchtig, weißt du. Ja, das bin ich, sehr selbstsüchtig. Ich habe dich damals nach dem Tod deiner Eltern nicht aus Wohltätigkeit bei mir aufgenommen. Sondern wohl eher, weil unter meiner zahlreichen Verwandtschaft du der einzige Beutlin warst, der Mumm in den Knochen hatte.
Frodo:
Bilbo, hast du von Ham Gamdschies Bier getrunken?
Bilbo:
Nein! Nun doch, aber darum geht es nicht. Es geht darum Frodo: .... Es wird alles gut.
Pippin:
(steckt die Rakete in den Boden) So!
Merry:
(zündet Rakete an) Du musst sie in den Boden stecken!
Pippin:
Sie steckt doch im Boden!
Merry:
Aber draußen!
Pippin:
Das war deine Idee!!!
Rakete:
hebt ab, nimmt die Form eines Drachen an
Frodo:
Bilbo! Bilbo, pass auf, der Drache!
Bilbo:
Drache? Unsinn, hier hat es seit tausend Jahren keine Drachen mehr gegeben!
Rakete:
explodiert
Hobbits:
Oooh, aaah! (klatschen)
Merry:
Das war gut!
Pippin:
Holen wir uns noch eine!
Merry+Pippin:
Aaah, au, aah!!!
Gandalf:
Meriadoc Brandybock und Peregrin Tuk! Ich hätte es wissen müssen!
Merry+Pippin:
spülen unter Gandalfs Aufsicht Geschirr
Hobbits:
Eine Rede! eine Rede, Bilbo! (applaudieren)
Frodo:
Eine Rede!
Bilbo:
Meine lieben Beutlins und Boffins, Tuks und Brandybocks, Rubers und Pausbackens, Hornbläsers, Bolgers, Straffgürtels und Stolzfußens ... (nach jedem Namen Applaus)
ein Stolzfuß:
Stolzfüße!
Hobbits:
Hahaha!
Bilbo:
(lallend) Heute ist mein hundertelfzigster Geburtstag!
Hobbits:
Herzlichen Glückwunsch!
Bilbo:
Aber leider sind einundelfzig Jahre eine viel zu kurze Zeit, um unter solch vortrefflichen und bewunderntswerten Hobbits zu leben!
Hobbits:
klatschen
Bilbo:
Ich kenn die Hälfte von euch nur halb so gut, wie ich´s gern möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr´s verdient.
Hobbits:
schweigen
Bilbo:
Ich ... ääh .... ich ... ääh hab was zu erledigen .... (spielt hinterm Rücken mit seinem Ring) Ich hab´s viel zu lange vor mir hergeschoben. Ääh... ich bedaure kundtun zu müssen, dass dies das Ende ist. Ich gehe nun. Ich wünsche euch zum Abschied alles Gute. Lebt wohl. (verschwindet)
Hobbits:
Huch! Bilbo! Wo ist Bilbo? (Aufruhr)
Bilbo:
(in seiner Höhle) Hahaha! (wirft Ring hoch und fängt ihn wieder, steckt ihn in seine Westentasche und sucht sich einen Wanderstock)
Weiter